Lade...
 

Willkommen bei Ursula und Frank Riechert

Mit unserer Webseite wollen wir uns, was uns wichtig ist und was unser Leben schön macht darstellen. Natürlich einiges nur für Eingeweihte - also die Familie, Freunde und Bekannte die einen Zugang nach Rücksprache erhalten können.

Wer mit uns in Kontakt treten will, kann sich mit seiner E-mail anmelden und an Foren teilhaben.

Unsere Familie

Wir, Frank geboren 1948 und Uschi 1949, sind in der DDR aufgewachsen, zur Schule gegangen, haben beide Abitur gemacht und einen Beruf erlernt. In Dresden bzw. Merseburg haben wir studiert und später beide an der TU Dresden gearbeitet. Nach 1990 führte Franks Weg in die Industrie, in die Selbständigkeit, er gründete eine eigene Firma und arbeitete in Stuttgart und zuletzt in Wien.

Vor mehr als 50 Jahren haben wir uns in einem Ferien-(Pionier-)lager kennengelernt. Aus der Freundschaft wurde, auch über Entfernung, Liebe und 1970 haben wir geheiratet. Zwei wundervolle Kinder, die Schwiegerkinder und nunmehr 5 Enkelkinder gehören jetzt zur Familie.

Seit 2014 sind wir nun beide Rentner, genießen unseren Kleingarten am Rande Dresdens. Wir reisen gern, treiben ein wenig Sport, Frank hat in Wien Squre Dance erlernt und tanzt jetzt bei den "Little Indians".

Unsere Heimatstdt Dresden

Gern leben wir - nun schon seit mehr als 40 Jahren - in Dresden. Immer wieder gibt es hier und in der Umgebung Altes und Neues zu entdecken.

desc
Auf der Brühlschen Terasse
desc
Das Johanneum und die Frauenkirche
desc
Der Leuchtturm in Moritzburg
desc
Stadtfest am Georgentor
desc
Auf dem alten katholischen Friethof

Hier nochmehr Bilder von Dresden und der Umgebung

Unsere Heimat

Aufgewachsen sind wir beide in der Lausitz.

Senftenberg - hier hat Frank seine Kindheit verbracht.

Braunkohle bestimmte diese zeit. Heute ist Senftenberg eine Stadt inmitten einer wachsenden Seenlandschaft.

IMG 3916

Guben - an der Grenze zu Polen ist Uschi zur Schule gegangen.

Regelmäßig finden Klassentreffen sowohl mit alten Freunden aus der Grundschule als auch der Abiturklasse statt. Immer wieder ein Anlass, Guben oder auch andere Städte zu besuchen.

 

 

Es ist immer wieder schön die alte Heimat zu besuchen, auch weil wir hier immer noch Freunde und Bekannte treffen.

Wien und Österreich

Seit Ende der 90-er Jahre existiert durch Franks Berufstätigkeit eine enge Verbindung nach Österreich und dessen Hauptsadt Wien. Von 2009 bis 2014 hat Frank in Wien gearbeitet und in Gerasdorf gewohnt. Gemeinsam haben wir die Stadt und das Land  ins Herz geschlossen und viele Freunde gefunden.

 

Durch das Zentrum von Wien Schönbrunn Stammersdorf Die Umgebung von Wien Unterwegs in Österreich
Hier nochmehr Bilder Hier nochmehr Bilder Hier nochmehr Bilder Hier nochmehr Bilder Hier nochmehr Bilder

Am 31 Jänner 2014 hieß es von Wien und Gerasdorf Abschied zu nehmen. Alle waren gekommen - Kollegen, die Strawberries, Freunde und Bekannte. Ein wunderbarer bewegender Abend im Dornröschenkeller.

IMG_0660A Mit einem Shirt, auf dem die MD5 Summen der von mir in Wien realisierten Produkte verewigt sind, haben mich meine Kollegen überrascht.

IMG_0611A

Von den Strawberries gab es zur Erinnerung unter anderem die Federn für den neuen Tanzklub, die "Little Indians".

Der Abend wird uns in schöner Erinnerung bleiben!

 

 

Dank vor allem an Seraphine, Walter und Andreas für die super Bewirtung und den herrlichen Wein!

 

Wenn es Anfragen gibt: einfach eine Mail an frank@familie-riechert.de